Die Keitumer Kirche

Die Keitumer Kirche erhielt ihren Namen nach Severin von Köln, einem Bischof aus dem 4. Jahrhundert. Die Kirche wurde abseits des Ortes auf einer der höchsten Erhebung auf Sylt erbaut, an einer Stelle an der in vorchristlicher Zeit ein Odinheiligtum stand.

1240 wurde die Keitumer Kirche erstmals urkundlich erwähnt. Nach Untersuchungen der Denkmalpflege kann der Dachstuhles auf das Jahr 1216 datiert werden. Damit ist die Keitumer Kirche der älteste Sakralbau in Schleswig-Holstein. Der Kirchturm wurde erst später, um das Jahr 1450, errichtet und diente bis 1603 als Seezeichen.

Der Taufstein wird auf das Jahr 1000 datiert und ist das älteste Stück in der Keitumer Kirche. Er besteht aus rheinischem Sandstein, vermutlich aus der Bentheimer Region. Die zylindrische Kuppa ist mit einem Rankenornament versehen. Der quadratische Sockel zeigt vier Löwen.

Please follow and like us:

Kommentar verfassen

Social media & sharing icons powered by UltimatelySocial
%d Bloggern gefällt das: